Ganzheitliche Medizin

Wir sind davon überzeugt, dass der eigene Körper eine große Kraft- und Regenerationsquelle darstellt. Deshalb beschäftigten wir uns parallel zur Schulmedizin mit den Zusammenhängen in unserem Körper und den ganzheitlichen Ansätzen zur Erhaltung der Gesundheit.

Gesundheit beginnt bereits im Mund. Und aus diesem Grund wird bei jeder Behandlung auch die allgemeine Gesundheit sowie das Immunsystem betrachtet. Dazu arbeiten wir eng mit ÄrztInnen und TherapeutInnen zusammen.

Biologische Zahnmedizin

• Amalgamentfernungen mit notwendigen Schutz
  • Biokompatible Füllungen
  • Metallfreie Restaurationen
  • Materialtestungen
  • Keramikimplantate
  • NICOs / FDOKs Entfernungen
  • Ozonbehandlungen

Labor­diagnostik

Die Labordiagnostik in der Zahnmedizin ermöglicht uns für PatientInnen individuelle relevante Triggerfaktoren aus dem Mundraum aufzudecken. Triggerfaktoren können bestimmte Stoffe bzw. Materialien sein, die eine Reaktion im Körper auslösen. Eine genaue Labordiagnostik erlaubt uns, gezielt zu therapieren und den Behandlungserfolg zu kontrollieren.

Osteopathie

Mittels Grunduntersuchung erkennen wir Probleme an der Kaumuskulatur, dem Kiefergelenk und der Halswirbelsäule. Auch Schliff-Facetten können Aufschluss geben, ob eine weiterführende Therapie notwendig ist, wie zum Beispiel eine Schienentherapie in Kombination mit Osteopathie.

Ernährungs­medizin

Die richtige Ernährung unterstützt nicht nur die Gesundheit, sondern sorgt auch dafür, dass in den Zähnen ausreichend Mineralstoffe aufgebaut werden und sie nicht kariesanfällig werden.

Genau dort setzt die biologische Zahnmedizin an. Sie kombiniert Ernährung und Zahnmedizin, sodass es gar nicht so weit kommen kann, dass sich das Zahnfleisch entzündet oder Karies entsteht.

ART nach Dr. Klinghardt

ART (Autonomer Response Test) wurde von Dr. Klinghardt entwickelt. Über einen Muskeltest werden individuelle Stressfaktoren auf allen Ebenen angezeigt. Stressfaktoren können unter anderem bestimmte Materialien oder Störfelder sein.

Orthomolekulare Medizin

Die Orthomolekulare Medizin ist vielseitig einsetzbar: Von der Erhaltung der Gesundheit bis zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen. So arbeiten wir mit Erfolg in der Zahnmedizin mit orthomolekulare Substanzen (Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren, Aminosäuren und Spurenelemente) gegen Zahnfleischentzündungen und Kariesstellen.

Mundakupunktur

Die Mundakupunktur nach Dr. Gleditsch basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin, bei der feine Nadeln in festgelegte Punkte im Mund gesetzt und bestimmte Punkte der Meridiane aktiviert werden.

Neuraltherapie

Durch Injektion von Lokalanästhetikum werden Schleimhautpunkte im Mund stimuliert und das vegetative Nervensystem aktiviert. Das Lokalanästhetikum wirkt hier entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, abschwellend und muskelentspannend. Es ist eine hervorragende Begleittherapie bei Schmerzzuständen sowie chronischen Erkrankungen.