Fettsäure Omega 3
AllfälligesOmega 3 zählt zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wird unterteilt in:
- Eicosapentaensäure EPA und Docosahexaensäure DHA (marines Omega 3)
- sowie Alpha-Linolensäure ALA (pflanzliches Omega 3)
ursprünglich hatte der Mensch durch seine steinzeitliche Ernährung und den hohen Konsum von Schalentieren, Fisch und allgemeine ausreichende Zufuhr dieser Fettsäuren.
Wie so häufig ist auch beim Thema omega 3 unsere Zivilisationskost verantwortlich für so manche Dysbalancen. Denn die westlichen Ernährungsgewohnheiten lassen uns schnell in ein Omega 3 – Defizit geraten.
Statt gesunden, entzündungshemmenden fetten genießen wir immer häufiger pflanzliche entzündungsfördernde fette (omega 6). Es entsteht ein Missverhältnis, das sich in Form von erhöhter Entzündungsneigung im Körper und Störungen in der Hirnfunktion äußert.
Dieses Missverhältnis gehört zu den vielen ursächlichen Faktoren für die steigenden Zahlen an Heuschnupfen, Allergien, Neurodermitis, ADHS, Depression, Demenz und vielen weiteren Erkrankungen.
Anbieter: Curator Group Bei der Nutzung dieses Dienstes werden zum Zweck der Einbindung von Social Media Inhalten Daten an den genannten Anbieter übermittelt. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass dieser Anbieter Daten (z.B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.
Tool zur Einbindung von Social Media Inhalten: aktivieren