Zahnchirurgie in unserer Ordination in 1020 Wien

Die Zahnchirurgie umfasst verschiedene operative Eingriffe in der Mundhöhle und am Kieferknochen. Die Entfernung eines einzelnen Zahns bzw. mehrerer Zähne (zum Beispiel der Weisheitszähne) fällt ebenso in den Bereich der Zahnchirurgie wie beispielsweise das Einsetzen von Implantaten. Von der Vorbeugung bis zur rekonstruktiven Behandlung steht die Zahnchirurgie als Bindeglied zwischen verschiedenen Teildisziplinen der Zahnmedizin für eine umfassende zahnmedizinische Versorgung.

In unserer Ordination haben wir uns unter anderem auf folgende chirurgische Eingriffe spezialisiert:

• Weisheitszahnentfernung
  • Behandlung von FDOKs (NICOs)
  • Entfernung von Amalgamtätowierungen
  • Implantologie
  • Operative Zahnentfernung

Zahnchirurgie: Weisheitszahnentfernung mit Ozontherapie

Bei der Weisheitszahnentfernung setzten wir genauso wie bei der Implantologie auf die Desinfektion von Wundgebieten mit Ozon und auf ein Zunähen der Wunde. Meist ist es so, dass der Weisheitszahn in der Pubertät herauskommt. Das ist jene Zeit, in der sich nur wenige Jugendliche „gesund“ ernähren und aufgrund dessen oft einen Vitaminmangel aufweisen. Dadurch kann es passieren, dass die Wunde nicht spurlos zuwächst und eine Narbe bleibt.

Jahre später ist diese Stelle noch immer druckempfindlich, weil sich eine chronische Entzündung gebildet hat. Studien über diese chronischen Entzündungen haben uns gezeigt, dass wir vor einer Weisheitszahn-Operation mit einer Immunstärkung starten. So möchten wir Risiken minimieren, dass sich eine chronische Entzündung bildet.

Kavitätenbildende Osteolysen (NICOs / FDOKs)

Fettig degenerative Entzündungen im Kieferknochen, kurz FDOKs genannt (auch bekannt unter NICOs), sind stumme, chronische Entzündungen im Kieferknochen. Erschreckenderweise haben solche Kieferherde sehr viele Menschen, ohne es zu wissen. Auch viele ZahnärztInnen wissen nicht, was das ist und wie man diese Entzündungen diagnostiziert. Oft entstehen sie nach nicht richtig ausgeheilten Weisheitszahnentfernungen.

Zahlreiche Publikationen und Bücher (darunter auch Dr. Dr. Johann Lechner PhD-UCN, der mehrere Bücher darüber verfasst hat) beschäftigen sich mit FDOK. Heute ist erforscht, dass diese stillen Entzündungen Zytokine produzieren wie RANTES. RANTES ist für viele Systemerkrankungen mitverantwortlich, wie zum Beispiel Rheuma, Brustkrebs, Hashimoto, Melanome, Multiple Sklerose, ALS etc.

In unserer Ordination sind Sie für chirurgische Eingriffe und die Behandlung von FDOKs in erfahrenen Händen. Gerne beraten wir Sie persönlich!