Biologische Zahnmedizin in unserer Ordination in 1020 Wien

Wir sind davon überzeugt, dass der eigene Körper eine große Kraft- und Regenerationsquelle darstellt. Deshalb beschäftigen wir uns im Rahmen der biologischen Zahnmedizin mit den Zusammenhängen in unserem Körper und ganzheitlichen Ansätzen zur Erhaltung der Gesundheit. Unser Ansatz ist, dass chronische Erkrankungen wie Allergien, chronische Schmerzen und vieles mehr einen Ursprung im Mund haben können. Ohne ganzheitliche Betrachtung werden häufig nur die Folgeerkrankungen behandelt und die ursprüngliche Störung für den Körper bleibt bestehen.

Die biologische Zahnmedizin sehen wir nicht als alternative Medizin zur klassischen und gelehrten „Schul-Zahnmedizin“, sondern als Weiterentwicklung.

Denn auch biologische bzw. ganzheitliche ZahnärztInnen arbeiten lokal im Mund und beheben Zahnprobleme, dort wo es schmerzt. Sie machen Zahnfüllungen, eine Zahnbrücke oder Zahnimplantate, wo Zähne beschädigt sind oder fehlen. Wir sehen den Unterschied darin, dass die Gesundheit über den passenden Kronenrand und den festen Sitz der Zahnimplantate hinausgeht, weil wir davon überzeugt sind, dass die Gesundheit im Mund beginnt. Und aus diesem Grund wird bei jeder Behandlung auch die allgemeine Gesundheit sowie das Immunsystem betrachtet. Wir setzen auf naturheilkundliche Aspekte und verzichten bewusst auf alle Metalle im Mund.

Biologische Zahnmedizin: metallfrei aus Überzeugung

Sämtliche dentale Werkstoffe, die in eine Mundhöhle eingebracht werden und somit in den Körper gelangen, können Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Daher legen wir großen Wert auf Biokompatibilität. Natürlich stehen diese Materialien der Schönheit, des eigenen Zahnes um nichts nach. Durch unsere kontinuierlichen Fortbildungen erreichen wir höchste Qualität. Unsere modernen Materialien lassen Ihre Füllungen und Ihren Zahnersatz natürlich und ästhetisch erscheinen.

Aus der Forschung wissen wir, dass Allergien und Unverträglichkeiten zunehmen. Wir wählen deshalb die verwendeten Werkstoffe mit allergrößter Sorgfalt aus.

Für die Versorgung der Zähne stehen bei der biologischen Zahnmedizin die Verträglichkeit sowie natürlich auch die Ästhetik der Zahn- und Füllungsmaterialien im Zentrum.

Metalle triggern lokale und systemische Entzündungsvorgänge sowie über Radikalbildung oxidativen Stress. Metalle können außerdem über toxische Effekte die Darmschleimhaut schädigen und so zu Darmproblemen führen. Deshalb arbeiten wir in unserer Ordination metallfrei. Alle nichtbiologischen bzw. nicht neutralen Materialien, wie zum Beispiel Amalgam und Metalle, werden bei uns unter den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen entfernt.

Ganzheitliche Medizin: Neuraltherapie und Ernährungsberatung

Neuraltherapie:

Durch Injektionen von Lokalanästhetikum werden Schleimhautpunkte im Mund stimuliert und das vegetative Nervensystem aktiviert. Das Lokalanästhetikum wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, abschwellend und muskelentspannend. Es ist eine hervorragende Begleittherapie bei Schmerzzuständen sowie chronischen Erkrankungen.

Ernährungsberatung:

Mit einer gesunden Ernährung können Sie nicht nur Ihre Gesundheit unterstützen, sondern auch dafür sorgen, dass in den Zähnen ausreichend Mineralstoffe eingebaut werden und sie nicht kariesanfällig werden. Und genau dort setzt die biologische Zahnmedizin an: Sie kombiniert Ernährung und Zahnmedizin, sodass es gar nicht mehr so weit kommen kann, dass sich das Zahnfleisch entzündet oder Karies entstehen kann.

Für mehr Informationen zur biologischen bzw. ganzheitlichen Zahnmedizin nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Ordination in 1020 Wien auf!